DER VEREIN

    Die Vereinsgeschichte 
Die Schwarzen Jäger 1799 e.V. sind ein historischer Verein in Erligheim mit den Zielen, das Brauchtum zu pflegen und das Leben und Wirken der damaligen Zeit darzustellen – sowohl militärisch als auch zivil.
Durch die Überlieferung des Erligheimer Lehrers und Heimatforschers August Holder (1850 – 1918) war bekannt, dass am 3. November 1799 ein Gefecht in Erligheim stattgefunden hatte und er selbst 100 Jahre später, am 24. August 1899, Zeuge der Nachstellung durch die württembergischen Truppen wurde.
Wieder 100 Jahre später, am 12. März 1999, gründeten 34 Erligheimer Bürger den Verein Schwarze Jäger 1799 e.V.
Am 06. Oktober 1799 wurde laut Dekret von Herzog Friedrich II eine Jäger-Compagnie errichtet und eine Uniformierung vorgeschrieben.
Teil der Stammtruppe des Grenadierregimentes König Karl (5. Württembergischen) Nr. 123 wurde die rechte Flügel-Compagnie des Grenadier Bataillons von Zobel.
Die Jäger trugen eine kurze, leichte und handliche Kugelbüchse (Kaliber 16 mm) mit gezogenem Lauf und sehr guter Schussleistung. Das Seitengewehr, später Hirschfänger genannt, konnte nicht aufgepflanzt werden, da die Jäger nicht zum Kampf mit der blanken Waffe bestimmt waren.


 Schwarze Jäger Bier

Eine speziell für uns abgefüllte Bierspezialität, von der Härtsfelder Familienbrauerei Hald, die nach einer alten Rezeptur ("Märzen") sehr malzig und würzig gebraut wird.
Das besondere Etikett und die einzigartige Füllung machen dieses Bier zu einer absoluten Besonderheit. Wir hatten bei der Wahl besonders auf den historischen Bezug geachtet, um eine gute Verbindung zwischen "unserem" Bier und den Vereinszielen herzustellen.

Das "Schwarze-Jäger-Bier" ist nur über unseren Verein erhältlich und wird an besonderen Festen und Festtagen verkauft/ausgeschenkt, z.B. am historischen Markt, der Weinkanzelbewirtung (siehe Terminliste), dem Erligheimer Straßenfest, unserem Vereinsbiwak und zu anderen Anlässen.

Share by: